Wenn draußen Minustemperaturen herrschen, ist diese Vorstellung für viele ein Schreckensszenario: Die Heizung fällt plötzlich aus und die Wohnräume bleiben eiskalt. Gerade am Wochenende ist dies ärgerlich, denn Notdienste sind teuer. Zum Glück kann aber vorgebeugt werden: Wird die Heizung regelmäßig gewartet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Heizung überraschend ausfällt, sehr gering. Bei einer einmal jährlichen Kontrolle, checken Heizungstechniker das komplette System einmal durch. Werden kleinere Fehler und Schäden rechtzeitig bemerkt, verlängert dies die Lebensdauer der Heizung und verhindert den Totalausfall – und somit mitunter sehr hohe Kosten bei einer Reparatur.
Der Techniker hat dabei auch die Einstellungen der Heizung im Blick. Das lohnt sich auch für den Besitzer. Eine gut eingestellte Heizung bringt eine optimale Heizleistung, hat einen niedrigen Verbrauch, spart Kosten und schont somit den Geldbeutel. Zu einer Wartung gehört auch das Reinigen der einzelnen Komponenten und – falls nötig – ein Austausch der Verschleißteile. Beide Maßnahmen können die Lebensdauer der Heizung erheblich verlängern. Auch akute Störungen werden von den Fachleute meist in einem mit behoben – ganz egal, ob es sich um eine Ölheizung, Gastherme oder Wärmepumpe handelt.
Einen perfekten Zeitpunkt für die Wartung der Heizung gibt es nicht. In der Praxis hat sich jedoch die Wartung außerhalb der Heizperiode, also im Sommer, durchgesetzt. Viele Sanitär- und Heizungsfirmen bieten sogenannte Wartungsverträge an. In der Praxis haben sich diese Verträge im Vergleich zur einmaligen Wartung besonders ausgezahlt. Denn dann kommt der Techniker einmal jährlich zu einem festen Zeitpunkt vorbei und prüft die Funktion der Heizung auf Herz und Nieren. Das sorgt nicht nur für eine optimal eingestellte Heizung, sondern auch für weniger Stress für die Besitzer, da sie sich nicht mehr um eine jährlichen Termin kümmern müssen. Außerdem ist ein einmal jährliche Wartung deutlich günstiger als eine kostenintensive Reparatur, falls die Heizung komplett den Dienst versagen sollte. Eine Betriebssicherheit der Heizung ist also stets gewährleistet. Fachleute aus dem Heizung- und Sanitärgewerbe stehen dazu allen Heizungsbesitzern mit fachkundiger Beratung gerne zur Verfügung.