Wallbrights und Smart Surfaces: Integration von Techniklösungen in Haushalt und Büro
Intelligenten Techniklösungen sind im Smart Home keine Grenzen gesetzt. Diese können sich zum einen auf Systeme beschränken, die beispielsweise die Raumtemperatur selbsttätig regeln oder Türschlösser entriegeln, sobald sich der Hausbesitzer nähert. Oder Systeme, die Rollläden nach Lichteinfall von außen automatisch öffnen und schließen. Die Integration von Techniklösungen in Haushalt und Büro geht zum anderen aber auch so weit, dass Poster ein- und ausgeschaltet werden, Tapeten ihre Farbe und das Muster ändern oder Wände beschrieben werden können wie eine Tafel. Erfahren Sie, welche Vorteile sogenannte Wallbrights und Smart Surfaces im Alltag mit sich bringen.
Wallbrights – leuchtende Tapeten
Seit Generationen sind wir daran gewöhnt, den Lichtschalter zu betätigen, sobald wir einen dunklen Raum betreten. Intelligente Tapeten, sogenannte Wallbrights, machen im perfekt ausgestatteten Smart Home diese Angewohnheit unnötig. Denn sie spenden von sich aus Licht.
Wallbrights bestehen aus Streifen oder Sechsecken (weitere Formen sind in der Entwicklung). Diese lassen sich an der Wand zu beliebigen Mustern zusammenstecken. Eines der Elemente wird an den Strom angeschlossen und versorgt alle anderen durch einfache Berührung. Die meisten Wallbrights sind mit einem Bluetooth-Empfänger ausgerüstet. Dadurch ist es möglich, die Lichtintensität, Farbe oder Muster per Smartphone selbst zu bestimmen.
Möglich ist auch eine Integration in das bestehende Smartsystem, sodass sich die Wallbright automatisch einschaltet, sobald es draußen zum Beispiel dunkel wird oder jemand den Raum betritt. Oder wenn die Bewohner im Urlaub sind und Einbrechern dennoch die Anwesenheit vorgegaukelt werden soll.
Eine weitere Möglichkeit, wände oder Flächen zu illuminieren sind sogenannte „Luminous Textile“. Dabei handelt es sich um spezielle Stoffe, die mit einer Leuchtdioden-Matrix ausgestattet sind. Diese wird digital gesteuert, wodurch die Textiltapete unterschiedliche Szenarien und Lichtvarianten produzieren kann. Muster, oder dynamische Farbverläufe sind problemlos möglich.
Mittels eines Touchpanels oder einer smarten Steuerung lassen sich voreingestellte Lichtszenarien abrufen, mit denen die gewünschte Raumatmosphäre unterstützt wird.
Top moderne Büros haben Smart Surfaces
Smart Surfaces sind funktionelle Tapeten beziehungsweise glatte Oberflächen. Die Einsatzmöglichkeiten vor allem in Büros oder auch in Schulen sind nahezu unendlich. Smart Surfaces lassen sich in jeder Größe und Farbe anbringen und fördern sowohl die Kreativität zum Beispiel bei Meetings als auch die Produktivität der Mitarbeiter.
Smart Surfaces lassen sich in unterschiedlichen Varianten verwirklichen. Beispielsweise als:
- Smart Leinwandfarbe zum Beispiel für Beamer und Projektor. Damit lassen sich beliebige glatte Flächen in leistungsstarke Projektionsflächen umfunktionieren.
- Smart Gipsputz mit Magnetfunktion. Damit können Wände in eine glatte, magnetische Fläche zum Beispiel für Postings, Präsentationen oder Ähnliches verwandelt werden.
- Smart Whiteboard Tapete, die eine Büro-, Hotel- oder Klassenzimmerwand zur beschreibbaren Arbeitsfläche macht.
- Smart Whiteboard Folie, die in beliebiger Größe – auch in Ecken – selbstklebend auf jede glatte Oberfläche angebracht werden kann. Selbst Tische, Türen und Trennwände werden dadurch zu beschreibbaren Flächen.
Die Zukunft der Smart Surfaces
Bereits heute gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für Smart Surfaces. In Zukunft werden diese mit Sicherheit noch enorm ausgearbeitet.
So stehen zum Beispiel Wandoberflächen kurz vor der Produktionsreife, die ohne weiteren Projektor Inhalte wiedergeben können. Dadurch lassen sich beispielsweise bei Konferenzen oder Präsentationen per Touchpanel Zeichnungen, Statistiken, Texte, Bilder oder auch Prüfungsaufgaben in gestochen scharfer Qualität projizieren.
Als besonders effektiv erweisen sich Kombinationen aus Wallbrights und Smart Surfaces, bei denen gesteuerte Licht- und Farbeffekte mit praktischen Anwendungen verbunden werden können.
Auch Smart Surfaces, mit denen interaktiv agiert werden kann, sind als Techniklösung in Haushaltsgegenständen längst keine Science-Fiction mehr. Integrierte Techniklösungen erleichtern das private Wohnen und sorgen in der Arbeitswelt für mehr Effizienz.
Beispiele:
- den Fernseher per in der Sessellehne integrierten Touchbedienung steuern
- die Tischoberfläche wird zur beliebig einblendbaren und verschiebbaren Tastatur, die direkt mit dem Computer oder dem Smart Surface an der Wand verbunden ist
- smarte Trennwände im Büro, die jedem Mitarbeiter zentral gesteuert individuelle Aufgaben zuteilen