Smart Homes – IoT Geräte

smart-home-illustration-1024x724

Smart Homes – IoT Geräte

Den Komfort, den ein Smart Home bietet, wird zunehmend geschätzt und in den eigenen Wohnraum integriert. Funkgesteuerte Türklingeln oder Kaffeemaschinen und viele weitere Haushaltsgeräte sind zunehmend mit einer Internetanbindung ausgestattet.  Die Haustechnik bis hin zur Unterhaltungselektronik lässt sich smart regeln und steuern.

Wohnräume, die zum größten Teil mit Internet-fähigen Gebrauchsgegenständen ausgestattet sind, nennen sich Smart Homes. Diese sind mit Geräten ausgestattet, die miteinander verbunden sind und “kommunizieren“. Es handelt sich um Smart Objects bzw. IoT-Geräte (Internet of Things), die intelligent vernetzt sind. IoT-Geräte sind Gegenstände die also miteinander kommunizieren und Befehle entgegennehmen, damit man als Hausbewohner sich nicht mehr darum kümmern muss, die Rollläden hoch- und runterzufahren. Diese alltäglichen Gegenstände bekommen eine eindeutige Identität, um direkt „angesprochen“, d.h. gesteuert werden zu können. Der große Vorteil: Mit IoT-Geräten lassen sich Anwendungen automatisieren und Aufgaben ohne eigenes Zutun erledigen.

IoT-Gerät

Im privaten Wohnbereich können Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs für eine intelligentere Nutzung untereinander vernetzt werden. Es lassen sich beispielsweise smarte Gebäudeautomatisierungen einrichten oder auch die Möglichkeit ist da, dass man über das Internet einen Zugriff auf die häusliche Umgebung hat. Diese Gegenstände sind vernetzungsfähige Geräte (IoTs), die zur Kommunikation untereinander (Machine-to-Machine-Kommunikation, M2M) verbunden werden oder die Option bietet, über das Internet erreichbar zu sein.

IoT-Geräte (Internet of Things) umfassen Technologien einer globalen Infrastruktur der Informationsgesellschaft und ermöglichen „physische und virtuelle Gegenstände miteinander zu vernetzen“, die durch Informations- und Kommunikationstechniken zusammenarbeiten. Es handelt sich um Geräte (Things) und Komponenten, die drahtgebunden oder drahtlos an ein Netzwerk angeschlossen sind und Daten erfassen, verarbeiten, speichern und v.a. auch übertragen können.

Mit Hilfe von Internet of Things können wir unseren Alltag also komfortabler gestalten. IoT-Geräte sind mit einer eindeutigen Identität (Adresse) in einem Netzwerk ausgestattet. Sie verfügen über eine sogenannte elektronische Intelligenz und können untereinander oder – wenn eingerichtet- auch über das Internet kommunizieren und vorgegebene Aufgaben automatisiert ausführen.

Insbesondere für Eigenheime ist die intelligente Steuerung von Geräten sehr interessant. Sie wird aber auch in der Industrie, in der Medizintechnik, Fabrik u.a. eingesetzt.

Ein großer Pluspunkt speziell für das Eigenheim: Die Geräte lassen sich von einem beliebigen Ort aus bedienen und steuern. Egal von welchem Standort aus, kann man bei Bedarf auf die eigenen vier Wänden schauen und die Gewissheit bekommen, dass alles in Ordnung ist.

Schutzmaßnahmen

Die Frage nach dem Schutz des eigenen Wohnraums ist eine sehr wichtige. In der Smart Technologie wird diese Frage sehr zentral gestellt. Daher gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die smarten Systeme zu sichern. Smart Technologien, also IoT-Geräte, sind ähnlichen Risiken ausgesetzt wie bei dem normalen Internet fähigen Computer oder unserem Smartphone. Damit die die Kommunikation zwischen den Geräten abgesichert ist, werden bei der Einrichtung der Systeme von einem Fachmann verschiedene Sicherheitsaspekte berücksichtigt, damit eine ungewollte Steuerung von außen ausgeschlossen ist.

nowiBAU – Ihr Weg zu einem Smarten Zuhause

Die Inhalte einer smarten Wohnmöglichkeit sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten des intelligenten Wohnens? Sprechen Sie uns an, wir beraten und unterstützen Sie gerne dabei, das passende System für Sie zu finden und zu realisieren.